Drucker Service für große Unternehmen

In jedem großen und kleinen Unternehmen findet man heutzutage eine große Anzahl von Druckern. Da diese täglich häufig genutzt werden, verschleißen diese und brauchen eine regelmäßige Wartung und Reparatur. Da nur wenige Unternehmen Mitarbeiter haben, die diese notwendigen Reparaturen selbst vornehmen können, gibt es zahlreiche Firmen, die einen Drucker Service anbieten. Diese sind deutschlandweit vertreten und bieten vielfältige Dienstleistungen rund um den Drucker. 

Es empfiehlt sich, bereits bei Eröffnung eines Unternehmens oder Standorts einen Drucker Service zu beauftragen, beispielsweise bei Honeyprint e.U.. Dieser berät den Kunden nicht nur darin, welche Drucker für das Unternehmen geeignet sind, sondern kümmert sich auf Wunsch auch um die Bestellung und Anlieferung der Drucker. Anschließend werden alle Drucker nach höchsten Qualitätsstandards installiert und auf das firmeninterne System abgestimmt. Auch für die Mitarbeitet erfolgt eine Einweisung in die Nutzung des Geräts. 

Drucker sind komplizierte technische Geräte, die einer regelmäßigen Wartung bedürfen. Viele Unternehmen vernachlässigen diese allerdings, weshalb es auf Dauer zu Problemen und Verschleiß kommt. Im Extremfall kann der Drucker gar nicht mehr genutzt werden und die Mitarbeiter können nicht ihrer Arbeit nachgehen. Es ist deshalb wichtig, den Drucker regelmäßig von einem Fachmann warten zu lassen. Dies sollte mindestens einmal jährlich geschehen. Der Techniker erkennt schnell potenzielle Schwachstellen im Druckablauf und mögliche Verschleißstellen. Die Probleme können somit behoben werden, bevor es zu einem Defekt des Gerätes kommt. 

Natürlich kann es im Berufsalltag auch immer mal wieder zu Störungen des Geräts oder Verschleiß einzelner Teile kommen. Dank Notrufnummern, die je nach beauftragter Service Firma sogar 24h täglich erreichbar sind, wird zeitnah ein Mitarbeiter zum Standort geschickt, um den Drucker zu überprüfen. Dabei wird zunächst die Funktion des Druckers auf Fehler überprüft, eine innere und äußere Wartung durchgeführt und gegebenenfalls eine Reinigung der Druckköpfe und Papiertransportwege vorgenommen. Sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein oder ein Verschleiß vorliegen, so kümmert sich der Techniker um die Bestellung und den Einbau des Ersatzteils. Die Lieferung eines Ersatzteils erfolgt häufig schon innerhalb von 24 Stunden, was eine zeitnahe erneute Inbetriebnahme des Druckers ermöglicht. 

Die Preisgestaltung variiert dabei zwischen den Anbietern. Während einige einen festgelegten Preis für den Service zuzüglich Anfahrtskosten verlangen, rechnen andere Unternehmen im 10-Minuten Takt ab. Was sich für die eigene Firma lohnt hängt gewiss auch von der Anzahl und Art der Geräte ab. Viele Anbieter verlangen einen Aufpreis, wenn es sich um einen Drucker handelt, der Formate in A3 oder größer Drucken kann. Ersatz- und Verschleißteile, sowie Wartungskits sind nicht im Stundensatz enthalten und werden deshalb zusätzlich berechnet. Außerdem sollte vorher Pauschale für die regelmäßige Wartung der Geräte, sowie eine An- und Abfahrtspauschale vereinbart werden. So erhält man einen Überblick über die voraussichtlichen Kosten und kann sich sicher sein, dass die Geräte stehts schnell und zuverlässig gewartet und repariert werden.


Teilen